Schnelles Aus für Verena Thumm bei den „Deutschen“

 
Karlsruhe/Bayreuth/Mosbach. (mbe) Bei den in Karlsruhe ausgetragenen Bezirksmeisterschaften der U17 konnten sich von den neun Mosbacher Judokas sieben für die „Badischen“ am kommenden Wochenende in Waldshut qualifizieren. Und zwei der Mosbacher Judokas, die von Reiner Frank gecoacht wurden, schafften den Sprung in ihren Gewichtsklassen ganz oben aufs Podest und dürfen sich fortan Bezirksmeister/in 2010 nennen. So siegte Hannah Fertig im vereinsinternen Finale gegen Carolin Rhein (-57 Kg) und im Brüderduell (-73Kg) siegte Kim über Kai Großkinsky. Weitere Medaillen gingen an Bianca Weimüller (+78 Kg / 2. Platz), Tim Epli (-50 Kg / 3. Platz) und Katharina Frank (-63 Kg / 3. Platz). Die beiden jüngsten Mosbacher und erstmals in der U17 startend, Maximilian Göltl (-55 Kg) und Christian Clappier (-60 Kg), waren den höheren Anforderungen noch nicht gewachsen und mussten nach je zwei Niederlagen vorzeitig die Heimreise antreten.
Mit einem überraschenden schnellen Aus endete für die C-Kaderathletin Verena Thumm (-52 Kg) die Deutsche Meisterschaft der Frauen in Bayreuth. Nach einer Auftaktniederlage gegen Jenny Nisser aus Weimar schaffte diese den Poolsieg nicht, sodass Verena der Einzug in die Trostrunde verwehrt wurde und sie die „Deutschen“ nur noch als Zuschauerin von den Rängen verfolgen durfte. In einer Woche in Belgien, wo sie sich im Vorjahr bei diesem Int. B-Turnier in die Medaillenränge kämpfte, muss Verena dieses unerwartet frühe Ausscheiden wieder wettmachen, um ihren diesjährigen Fahrplan Richtung WM in der U20 auch einhalten zu können.