Einige Mosbacher werden sich noch an die kleine Holzbaracke mit Kohleofen im alten Schulhof der ursprünglichen Wilhelm-Stern-Schule (heute Parkhaus) erinnern.
Dort wurde im Januar 1957 die Judoabteilung des TV Mosbach ins Leben gerufen.

Erste Judo Mannschaft aus dem Jahr 1960


Neun Siebzehnjährige, unter der Anleitung des heutigen Prof. Dr. Klaus Jürgen Schulze, waren die „Männer „der ersten Stunde. Auf sein Betreiben und Judowissen, begann eine Gruppe sportbegeisterter Jugendlicher sich mit den geistigen Grundlagen und den körperlichen Anforderungen der damals noch neuen Sportart auseinanderzusetzen.

Judo Trainingswochenende auf der Dreibrunnenwiese in den 60er Jahren

Auf einer ausrangierten, kaum fingerdicken Gymnastikmatte, die jede kleinste technische Unzulänglichkeit schmerzhaft bestrafte, wurden die ersten Fertigkeiten des Fallens und Werfens erlernt und geübt. Die große Begeisterung und der Lerneifer, der von den Mosbacher „Judopionieren“ in diese Aufbauzeit investiert wurde, lohnte sich. Sie setzten Schulzes sportliches Bestreben erfolgreich  fort und somit ist die Judoabteilung des TV Mosbach heute durch anhaltend, beachtlichen  Erfolge ein fester Bestandteil im Deutschen Judobund. Von ihm gab es auch große Anerkennung in Form eines Zertifikats. Der DJB hat sich, ähnlich den Firmen mit besonderen Auszeichnungen zu eigen gemacht, seine ihm angeschlossenen Vereine, die Erfolgreichsten  zu „belohnen“. Das bedeutet, dass sich die Judoabteilung durch professionelles Training, offiziell anerkannten Prüfungen und vielfältigen Aktionen auszeichnet.


Lizenzierte Judotrainer, international anerkannte Judomeister sprich Schwarzgurtträger (DAN- Grade), offizielle Judo-Gürtelprüfungen (KYU- Grade), Breitensportaktivitäten und vor allem, da Judo ein Kampfsport ist, ein intensives Wettkampftraining.
Die Erfolge unserer Judosenioren sowie Jugendliche und Schüler sprechen für sich.

Badenligameistermannschaft Männer 2016 Gründungsmitglied Heinz Schmidt 6. DAN
Jedes Jahr werden Judo-Anfängerkurse angeboten. So auch heuer ab 6.März , für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Anmeldung und Auskunft bei unserem Abteilungsleiter Jürgen Roskiewitz unter der Tel. Nr. 0 72 64 / 9 60 35 85.
Kein Verein kann ohne die zuverlässige Mitarbeit seiner meist ehrenamtlich tätigen Helfer bestehen, sowohl von den Aktiven, als auch von der Elternseite unserer jüngeren Mitglieder. Seit langem absolvieren Schüler der Jahrgänge 90/98 erfolgreich in ihrer Freizeit in einem einwöchigen Lehrgang eine Ausbildung zum Schulsportmentor. Dank ihres Engagements leisten sie einen erheblichen Beitrag bei unserem Judonachwuchs im „Gürtelstufenerklimmen“. Es wird viel getan bei den Mosbacher Judoka von Montag bis Freitag und oft auch an den Wochenenden. Auf diesem Weg Dank an unsere Trainer, Betreuer und Helfer mit dem Wissen um Verantwortung und Zuverlässigkeit.