Mosbach. Chris. Die Kreis-Einzelmeisterschaften im Judo für den Rhein-Neckar-Odenwaldkreis
fanden am Samstag in Walldorf für die Altersklassen U9, U11 und U13 statt. Der Judokreis
Rhein-Neckar-Odenwald umfasst alle Vereine des Kreises Heidelberg und geht bis Wertheim und
Tauberbischofsheim. Insgesamt umfasst der Kreis 22 Judovereine.
Nachdem in den letzten beiden Jahren durch die COVID 19-Pandemie der Trainingsbetrieb im
Judo ruhte, freute man sich bei den Vereinen, dass es jetzt endlich wieder vorwärts geht. Trotz
Trainingsrückstand traten vom TV Mosbach vier Judokas den Weg nach Walldorf an. Alle vier
Teilnehmer zeigten hervorragende Leistungen und qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften,
die demnächst in Karlsruhe stattfinden.
Sophia Wilke war vom TV Mosbach die einzige Teilnehmerin in der U 11. Hier mussten Mädchen auch
gegen Jungen antreten. In Sophias Gewichtsklasse wurden drei weitere Teilnehmer eingewogen. Im
ersten Kampf hieß ihre Gegnerin I. Umminger vom TSV Tauberbischofsheim. Sophia setzte nach 15
Sekunden einen Hüftwurf an, der zum Erfolg führte und der Kampf war vorzeitig beendet. Im zweiten
Kampf war ihre Gegnerin A. Wenig wieder vom TSV Tauberbischofsheim. Nach kurzem abtasten
setzte Sophia wieder einen Hüftwurf an, bei dem die Kampfrichter sofort einen vollen Punkt gaben
und der Kampf war bereits nach 10 Sekunden beendet. Im letzten Kampf hieß ihr Gegner B. Wang
vom JSV Heidelberg. Das war der einzige Junge in dieser Gewichtsklasse. Sophia setzte sofort wieder
ihren starken Hüftwurf an und nach 8 Sekunden war der Kampf beendet. Danach landete Sophia
Wilke ganz überlegen auf dem ersten Platz.
In der männlichen U 13 hatten die Mosbacher Judokas drei Teilnehmer am Start. Christopher Brunn
wurde bis 43 kg eingewogen. Zunächst stand ihm R. Schuster vom TSV Hirschhorn gegenüber. Hier
kämpfte Christopher stark und gewann bereits in der ersten Minute mit einem Schulterwurf. Danach
war sein Gegner V. Mohr vom TSV Tauberbischofsheim. Durch einen Fusswurf mit anschließendem
Haltegriff dauerte der Kampf auch nur 34 Sekunden. Im letzten Kampf war sein Kontrahent M.
Specakovic ebenfalls vom TSV Tauberbischofsheim. Hier setzte Christopher gekonnt einen Hüftwurf
an mit anschließendem Haltegriff und er war erneut Sieger. Damit belegte er den ersten Platz in
seiner Gewichtsklasse. Der zweite Kämpfer für Mosbach in der U 13 war Jonas Nübel. Er setzte die
Siegesserie fort und verließ gegen M. Löcher vom JSC Heidelberg die Matte als Sieger. Im zweiten
Kampf hatte er es mit E. Rastekis vom ASV Eppelheim zu tun. Dieser trug einen Gürtel, der zwei
Stufen über dem des Mosbacher lag. Er hatte viel Erfahrung und kämpfte ebenfalls sehr stark. Jonas
zeigte jedoch all sein Können und ihm gelangen zwei Waza-ari-Wertungen und er verließ die Matte
als Sieger und damit belegte er ebenfalls den ersten Platz. Der letzte im Bunde bei der U 13 war
David Lachai in der Gewichtsklasse bis 37 kg. Im ersten Kampf musste er gegen den starken
R. Lebersmühlbacher vom Heidelberger JC antreten. Dieser erhielt für einen Schulterwurf eine
Waza-ari-Wertung und anschließendem Haltegriff die gleiche Wertung, sodass dieser Kampf ver-
loren ging. Im zweiten Kampf hieß sein Gegner N. Pächer vom TSV Hirschhorn. Hier drehte jetzt David
richtig auf und der Kampf wurde zu Beginn der dritten Minute vorzeitig gewonnen. Im dritten Kampf
traf er auf den sehr starken M. Grüber vom ASV Eppelheim. Der Kampf war sehr lange ausgeglichen.
In der dritten Minute setzte David einen wunderbaren Kopfwurf an, für den die Kampfrichter einen
halben Punkt gaben. Da sein Gegner auch noch eine Bestrafung erhielt, konnte David die Matte als
Sieger verlassen und damit belegte er den zweiten Platz in seiner Gewichtsklasse.
Der Betreuer Heinz Schmidt, 6. Dan sowie die mitgereisten Eltern freuten sich über die guten
Ergebnisse der Mosbacher Nachwuchsjudoka und die Kinder über Urkunden und Pokale.