Obrigheim, N.W. Beim Internationalen Judo-Glaspalastturnier handelt es sich um das
Jubiläumsturnier, welches zum 20. Mal vom VFL Sindelfingen
ausgetragen wurde. Es war ein Mammutturnier mit 1700 Teilnehmern. Der Glaspalast
war mit 8 Judomatten voll ausgelegt und die Organisation klappte an beiden Tagen
hervorragend. Neben den deutschen Top-Athleten waren auch zahlreiche Judoka aus
anderen Ländern vertreten. Als Beispiele werden einige aufgezählt: Frankreich,
Grossbritanien, Schweiz, Österreich, Griechenland, Niederlande, Ukraine und viele
weitere.
Die jungen Mosbacher Judokas waren natürlich von der gewaltigen Kulisse sehr be-
eindruckt und gaben sich bei ihren Kämpfen besonders viel Mühe. Hatten sie ja im
Wettkampfbetrieb, bedingt durch die COVID 19-Pandemie einen erheblichen Trainings-
rückstand. Alle vier Mosbacher Teilnehmer zeigten hervorragende Leistungen und der
Mosbacher Betreuer Kim Großkinsky war mit den Ergebnissen voll zufrieden. Er musste
jedoch auch feststellen, dass eine Vereinsbetreuung bei 8 Matten gar nicht so  einfach
ist, denn wenn zwei Mosbacher Judokas gleichzeitig auf zwei verschiedenen Matten
kämpfen müssen, kann er immer nur für einen Kampf aufmerksam betreuen.
Für den TV Mosbach startete Julia Lachai in der U 11 bis 30 kg. Sie kämpfte sehr stark,
gewann in der Hauptrunde einige Kämpfe mit guten Techniken. Den Kampf ums Halb-
finale musste sie abgeben. Den nächsten Kampf in der Trostrunde gewann sie wieder
mit einem starken Hüftwurf und belegte  damit den guten dritten Platz und stand bei der
Siegerehrung auf dem Treppchen.
Sophia Wilke wurde in der Gewichtsklasse bis 33 kg ebenfalls in der Altersstufe U 11
mit weiteren  16 Teilnehmern eingewogen. Sophia gewann ebenfalls einige Kämpfe
gegen starke Konkurrenz mit tollen Techniken. Im Kampf um den dritten Platz hatte
sie jedoch das Nachsehen, sodass es bei ihr für den sehr guten fünften Platz reichte
und sie bei der Siegerehrung eine Urkunde erhielt. Der Mosbacher Betreuer wertete
Sophias Kämpfe auf diesem Niveau als großartige Leistung.
Die männlichen Teilnehmer vom TV Mosbach waren Jonas Nübel bis 34 kg und David
Lachai bis 37 kg in der Altersstufe U 13. Diese Kämpfe wurden am Sonntag ausgetragen.
In der Gewichtsklasse bis 34 kg wurden 25 Teilnehmer und in der Gewichtsklasse bis 37 kg
wurden 26 Teilnehmer eingewogen. Sowohl Jonas als auch David gewannen einige Kämpfe
mit starken Leistungen, erreichten aber beide nicht die Finalkämpfe, sodass es für eine
Siegerehrung auf dem Podest nicht ausreichte. Der Mosbacher Betreuer und die mitgereisten
Eltern waren jedoch stolz über die tollen Leistungen, welche die Mosbacher Judokas in
dem starken internationalen Feld  abgeliefert hatten und man war sich bewusst, dass man auf
diesen Leistungen in Zukunft mit Sicherheit weiter aufbauen kann.