Mosbach, n.w. Gut besucht waren die Badischen Judo Landesmeisterschaften der Altersklasse U13 der Jahrgänge 2010-2012, die Mitte Juli in der Reithalle des BC in Karlsruhe ausgetragen wurden. Die gute Organisation mit reichlicher Bewirtung des Veranstalters sorgte für einen reibungslosen Wettkampfablauf und für die Daheimgebliebenen gab es wieder die Möglichkeit die Wettkämpfe live im Internet mitzuverfolgen.
Die Judo Abteilung des TV Mosbach war an diesem Tag mit drei Judokas vertreten und konnte einen tollen Turniertag für sich verbuchen. Die Begegnungen fanden auf insgesamt 3 Wettkampfmatten statt bei einer Kampfzeit von 3 Minuten.
Jonas Nübel startete zu Beginn in der Gewichtsklasse bis 34 Kilo in einem voll besetztem Pool. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten fand sich Jonas deutlich besser in den weiteren Wettkämpfen zurecht und konnte in der Trostrunde bei einem starken Teilnehmerfeld einen guten mittleren Platz erzielen.
David Lachai folgte darauf in der Gewichtsklasse bis 37 Kilo. Er stand seinen Gegnern aus großen Vereinen wie dem BC Karlsruhe oder dem JC Pforzheim gegenüber. Im ersten Kampf kassierten beide Kämpfer direkt eine Bestrafung wegen Inaktivität, jedoch konnte David kurz vor Ablauf mit einer Fußtechnik eine Waza-ari Wertung erzielen und den Kampf für sich entscheiden. Auch die folgenden Begegnungen meisterte er großartig mit Fußwürfen und anschließenden Haltegriffen. Zum Finale konnte David leider kräftemäßig nicht mehr so gut mithalten, sodass er sich letztendlich den dritten Platz auf dem Siegertreppchen sichern konnte.
Christopher Brunn wurde in der Gewichtsklasse bis 46 Kilo eingewogen. Im ältesten Jahrgang 2010 hatte er es mit körperlich überlegenen Gegnern zu tun die mitunter bereits zwei Gürtelfarben höher trugen. Davon ließ er sich jedoch nicht beeindrucken und stellte sich der starken Konkurrenz aus den Vereinen des PS Karlsruhe und dem JSC Heidelberg bei denen mitunter die Trainingsmöglichkeiten aufgrund der Vereinsgröße deutlich vorteilhafter sind. Des weiteren musste er einen krankheitsbedingten Trainingsrückstand hinnehmen. Christopher zeigte gute Techniken in allen seinen Wettkämpfen die er mitunter vorzeitig mit Ipponwertungen gewann. Dafür wurde er zum Schluss mit dem sehr guten fünften Platz belohnt. Die Judokas und mitgereisten Eltern mussten an diesem Tag auf die Unterstützung des Trainers verzichten der an diesem Tag leider verhindert war. Umso stolzer waren die Nachwuchskämpfer auf ihre Erfolge da sich alle drei für die kommenden Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften (das ist die höchste Meisterschaft in dieser Altersklasse) qualifiziert haben die voraussichtlich im Herbst diesen Jahres stattfinden.