David Lachai und Jonas Nübel belegen fünfte Plätze

 

Mosbach, N.W. Kurz vor den Faschingsferien fand die Baden-Württembergsiche Einzelmeisterschaft der Altersklasse U15 statt. Die Meisterschaft wurde vom Judoclub Kano Heilbronn in der schönen Sporthalle des Elly-Heuss-Knapp Gymnasiums ausgetragen. Gute Organisation sorgtn für einen reibungslosen Wettkampfablauf. Startberechtigt waren Judokas der Altersklassen 2009 bis 2011, die einem badischen oder württembergischen Judoverein angehören. Am Start waren 43 Vereine, davon 145 männliche Kämpfer in zehn Gewichtsklassen, darunter auch zwei Judokas der Judoabteilung des TV Mosbach. Jonas Nübel startete im Leichtgewicht bis 34 Kilo. Direkt im ersten Kampf musste er eine Niederlage gegen Paul Spurk vom KSV Esslingen im Haltegriff hinnehmen. Die beiden darauffolgenden Kämpfe entschied er mit Ipponwertungen für sich. Im Kampf um Platz drei verlor er jedoch gegen Evangelos Cafetzakis vom SC Sigmaringen. David Lachai kämpfte im jüngsten Jahrgang 2011 in der Gewichtsklasse bis 37 Kilo. Im ersten Kampf musste er direkt nach Ablauf der regulären Wettkampfzeit von drei Minuten in den Golden Score (Verlängerung) gehen und gewann mit einer Fußtechnik. Den darauffolgenden Wettkampf verlor er gegen Luca Kurfeß vom TSV Bernhausen, der ihm körperlich deutlich überlegen war. In der Trostrunde siegte David wieder mit Ippon durch einen Hüftwurf mit anschließendem Haltegriff. In der nächsten Runde konnte er trotz einer Verletzung an der Hand die Matte als Gewinner verlassen. Im Kampf um Platz drei war zunächst unklar, ob er den Wettkampf gegen Jacob Kutscher vom VfL Ulm aufgrund der Verletzung überhaupt antreten konnte. In der letzten Runde stellte sich jedoch heraus, dass David starke Schmerzen verspürte. Dennoch kämpfte er mutig weiter und musste erst kurz vor Wettkampfende eine Niederlage hinnehmen. Die platzierten Teilnehmer bekamen als Belohnung Medaillen und Urkunden. Die mitgereisten Eltern waren nach einem anstrengenden Wettkampftag sehr stolz auf ihre Kinder.