Bereits zum 27. Mal fand Ende März das traditionelle Osterturnier in Zeiskam statt. Aus dem Kinder-Osterturnier wurde ein internationaler Wettkampfbewerb an dem über 400 Teilnehmer antraten. Fehlerhafte Ausschreibung mit spontaner Wiegezeitänderung, eine viel zu kleine, völlig überfüllte Halle und sehr lange Wartezeiten ließen für die Judokas, Trainer und Eltern an diesem Tag nichts Gutes heißen. Teilweise reisten noch unangemeldet Wettkämpfer aus ganz Deutschland und dem Ausland (u. a. aus Irland und der Schweiz) spontan an. Dementsprechend mussten etliche Male die ausgehängten Wettkampflisten neu erstellt werden. Bekannterweise dürfen bis zur Altersklasse U13 Mädchen gemeinsam gegen Jungen kämpfen. Sollte aber vorher in der Ausschreibung als Hinweis stehen. Vielleicht wäre in diesem Fall, gerade in der Alterklasse U13, der Ein- oder Andere gar nicht erst angereist. Nika und Julia Lachai, die beide bereits einige Wettkämpfe erfolgreich bestritten haben, hatten es schwer sich gegen die körperlich überlegenen Jungen durchzusetzen. Die Enttäuschung war einfach zu groß. Ein langer Wettkampftag ging von 9-19 Uhr zu Ende mit folgenden Ergebnissen:

U13:

Julia und Nika Lachai beide 3. Plätze, Sophia Wilke 2. Platz, Valentin Lörch 3. Platz, David Lachai 1. Platz

U15:

Jonas Nübel 3. Platz, Jakob Lörch 5. Platz, David Lachai 7. Platz, Christopher Brunn 7. Platz

Auf Grund der internationalen Besetzung und das Kinder aus dem Verein teilweise das erste Mal überhaupt auf einem Wettkampf dabei waren, ist den Umständen entsprechend, ein Lob an alle Judokas auszusprechen, die tapfer den ganzen Tag durchgehalten haben!