Schon früh am morgen reisten die ersten Wettkampfteilnehmer in das hessische Viernheim an. Zirka 130 Judokas nahmen Anfang Mai beim traditionellen Kurzpfalz Pokalturnier in der großen Waldsporthalle teil, welches vom 1. Viernheimer Judo-Club bereits zum 27. Mal ausgetragen wurde. Der Ausrichter sorgte bei guter Organisation für einen reibungslosen Wettkampfablauf. Das Turnier war von großen Vereinen, wie z. B. Pforzheim und Heidelberg, vertreten. David Lachai trat einen Doppelstart im Jahrgang 2011 an. In der Altersklasse U15 wurde er in der Gewichtsklasse bis 40 Kg eingewogen. Im Wettkampfverlauf zeigte er gute Technikansätze und sammelte einige wichtige Erfahrungen. Seine körperlich und altersmäßig überlegenen Gegner hatten jedoch in dieser neuen Altersklasse die Nase vorn. Im Endergebnis belegte David einen sehr guten dritten Platz. Anders lief es für ihn in der Klasse U13. Er gewann alle Kämpfe vorzeitig durch Schulterwürfe und Haltegriffe mit einer Ipponwertung und sicherte sich damit den ersten Platz. Die Zwillingsschwestern Nika und Julia Lachai wurden unglücklich in der gleichen Gewichtsklasse bis 31 kg in der Altersklasse U11 eingewogen. Direkt im ersten Kampf mussten beide gegeneinander antreten. Nika dominierte diese Runde stark gegen ihre Schwester und kam direkt in die nächste Runde. Die nachfolgenden Kämpfe konnte Nika alle durch schöne Fußtechniken und Haltegriffe gewinnen und landete damit auf dem ersten Platz. Julia verlor lediglich einen Kampf und gesellte sich am Ende mit dem zweiten Platz auf dem Treppchen neben ihre Schwester. Da an diesem Tag einige Gewichtsklassen nur mit einem Teilnehmer besetzt waren wurden am Ende noch ein paar Freundschaftskämpfe ausgetragen. Sowohl Nika als auch Julia gewannen alle Begegnungen die außer Konkurrenz gewertet wurden. Sophia Wilke trat in der Altersklasse U13 an. Sie hatte lediglich einen Wettkampfdurchgang in der dünn besetzen Gewichtsklasse bis 33 KG zu bestreiten. Nach sehr kurzer Wettkampfzeit gewann sie mit einem starken Hüftwurf und platzierte sich ganz oben auf dem Treppchen. Die erfolgreichsten Teilnehmer bekamen für die starken Leistungen einen schönen Pokal und eine Urkunde. Alle Judokas erhielten als Geschenk vom Veranstalter ein Glas mit diversen Judotechniken.