Mosbach, N.W. Am vergangenen Samstag ging es im Sportbezirk 1 um die Qualifikation für die diesjährigen Landesmeisterschaften. Ausrichter war der BC Karlsruhe im Dojo der „ Alten Reithalle“ deren Ausschreibung zahlreiche Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2009 bis 2011 folgten. Aus der Judoabteilung des TV Mosbach gingen insgesamt vier junge Nachwuchsjudokas an den Start. Vertreten waren die üblich großen Vereine wie Pforzheim, Karlsruhe, Heidelberg. David Lachai trat im jüngsten Jahrgang der Altersklasse U15 in der Gewichtsklasse bis 40kg an. Er gewann die ersten Kämpfe mit Ipponwertungen, konnte aber im weiteren Verlauf gegen die, teilweise zwei Jahre älteren Gegner, körperlich nicht mehr mithalten. Er landete auf einem guten dritten Platz. Jakob Lörch verlor seinen Auftaktkampf. Damit rutschte er direkt in die Trostrunde, konnte sich aber im weiteren Wettkampfgeschehen gegen ein starkes Teilnehmerfeld auf den siebten Platz in der Gewichtsklasse bis 46kg vorkämpfen. Christopher Brunn traf auf sehr erfahrene und damit auch die meisten Kontrahenten in der Gewichtsklasse bis 55kg. Im Doppel-KO-System verlor auch er den Vorrundenkampf und landete damit ebenfalls in der Trostrunde. Die nachfolgenden Begegnungen konnte er aber für sich entscheiden und landete damit auf dem siebten Platz. Jonas Nübel startete in der Gewichtsklasse bis 37kg. Er besiegte seine Gegner vorzeitig mit Ipponwertungen und musste sich lediglich im Finale gegen Gleb Onischenko vom Heidelberger JC geschlagen geben. Er ging mit dem zweiten Platz als Vizemeister aus dieser Meisterschaft heraus .Alles in allem war es ein erfolgreicher Wettkampftag mit guter Stimmung. Alle Judokas des TV Mosbach haben sich für die kommenden Judo Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse U15 qualifiziert. Diese wird bereits am 7. Oktober, ebenfalls in Karlsruhe, stattfinden. Betreuer Kai Großkinsky (1. DAN) sowie die mitgereisten Eltern waren zufrieden und stolz auf die Ergebnisse.

Jonas Nübel (links) mit dem zweiten Platz