Mosbach, n.w. Am vergangenen Wochenende wurde die offene Meisterschaft vom Ausrichter KSV 1894 e.V. in Esslingen veranstaltet. Teilnahmeberechtigt waren Judokas, die dem Württembergischen oder Badischen Judoverband angehören ohne vorherige Qualifikation. Zahlreiche Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2010 bis 2012 folgten der Einladung, um ihren Trainingsstand zum Beginn des Wettkampfjahres zu prüfen und sich einen Platz auf dem Treppchen zu sichern. Auch von der Judoabteilung des TV Mosbach nahmen drei junge Nachwuchsjudokas teil. In jeder Teilnehmergruppe waren sehr starke Gegner großer Vereine, u. a. aus Freiburg, Sindelfingen, Nürtingen, Karlsruhe und Pforzheim, vertreten. Valentin Lörch startete in einer neuen Altersklasse im jüngsten Jahrgang der U15. Er wurde mit zehn weiteren Judokas in der Gewichtsklasse bis 37 Kg eingewogen und zeigte gute technische Ansätze. Auf Grund der noch sehr wenigen Wettkampferfahrung bekam Valentin die Härte seiner körperlich überlegenen Gegner zu spüren und konnte sich daher an diesem Tag nicht platzieren. Sein Bruder Jakob kämpfte ebenfalls in einem voll besetzten Pool in der Gewichtsklasse bis 50 Kg. Zu Beginn verlor er knapp und rutschte in die Trostrunde. Die beiden darauffolgenden Kämpfe konnte er vorzeitig mit Ipponwertungen für sich entscheiden. Im Kampf um Platz drei musste er sich jedoch geschlagen geben und erreichte am Ende einen sehr guten fünften Platz. David Lachai traf in der Gewichtsklasse bis 43 Kg auf bekannte Rivalen. Er verlor ebenfalls seinen Vorrunden Kampf. Die darauffolgenden Begegnungen in der Trostrunde gewann er vorzeitig mit Ipponwertungen. Auch im Kampf um Platz drei konnte sich David durchsetzen und freute sich am Ende über die Bronzemedaille. Unterstützung erhielten die Judokas an diesem Wettkampftag von den mitgereisten Eltern.