Mosbach, n.w. Am vergangenen Wochenende fand in Kirchberg a. d. Murr das alljährliche Gürtelfarbenturnier statt, welches unter guter Organisation vom Judo Team Steinheim ausgerichtet wurde. Über 280 Teilnehmer der Altersklassen U15/U18/U21 sowie Männer und Frauen waren für dieses besondere Turnier gemeldet, welches sich an Judokas mit wenig oder keiner Wettkampferfahrung richtet, auch Wettkampf lustige Wiedereinsteiger waren vertreten. Valentin Lörch aus der Judoabteilung des TV Mosbach nutzte die Gelegenheit, um seinen Trainingsstand zu prüfen. Er startete in der Gewichtsklasse bis 36,7 KG im jüngsten Jahrgang der Altersklasse U15. Bei den Gruppeneinteilungen wurde auch die Gürtelfarbe berücksichtigt, sodass jeder Teilnehmer eine faire Chance im Wettkampfgeschehen hatte. Die ersten beiden Kämpfe musste Valentin durch Haltegriffe des Gegners abgeben, aus denen er sich nicht mehr befreien konnte. In den nachfolgenden Begegnungen zeigte er jedoch gutes Judo und setzte die erlernten Techniken aus dem Training gekonnt um. Am Ende freute er sich über den dritten Platz auf dem Treppchen. Alle Teilnehmer bekamen eine schöne Urkunde. Diese Wettkampferfahrung stellte sich als positive Motivation für die kommenden Meisterschaften heraus.